Kölle Alaaf

leiste

Bundesköniginnentag: 2019

Florian Seiffert

Die Schützenbrüder in Stammheim richten den Bundesköniginnentag 2019 aus. Am 02.06.2019 ist Heilige Messe im Schlosspark. Ich darf zusammen mit Stammheimer und Flittarder Kommunionhelfer*innen Kommunion im Gottesdienst austeilen. Das ist schön!
Die Sonne scheint, es ist warm, aber nicht heiß. Ich bin etwas überrascht, dass es nicht besonders voll ist. Die Bänkee (im Schatten) sind besetzt, in der Sonne gibt es noch freie Plätze, aber auf den Wiesen etwas weiter weg tummeln sich eigentlich nur wenige Schützen und Königinnen. Da hatte ich irgendwie mehr erwartet. Trotzdem ist es ein schöner Gottesdienst. Die Schirmherrin Sema Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg redet geschickt über Schützen und Frauen und ihre Rollen. Auch die Predigt von Bundespräses Monsignore Robert Kleine über Einheit ist bedenkenswert und ein Gewinn.
Nach dem Gottesdienst, startet der Festzug. Ich versuche von allen Königinnen 2-3 Sekunden einzufangen. Die Bruderschaften aus Flittard und Stammheim und das Musik-Corps filme ich in ihrer prachtvollen Gesamtheit!

Das Video gibt es unter:
Eindrücke vom Bundesköniginnentag in Stammheim - gefilmt von Florian Seiffert