leiste

Schützenfest #240: 25.06. - 03.07.2022

Samstag, 25.06.2022

Um 15 Uhr ist Antreten bei Komandant Andreas Köhler. Alle freuen sich, dass es losgeht und dass Schützenfest wieder möglich ist.
Wir marschieren durch Flittard zum Schützenplatz.

Die Schülerschützen schießen ihren Prinzen mit Luftgewehr. Wir haben heute 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das ist super.

Ritter bzw. Ritterinwerden Vicky Bremer (Krone), Julius Bremer (linker Flügel), Erik Heister (rechter Flügel), Jasemin Schmitz (Schweif).
Nach 58 Schuß holt sich Jasemin Schmitz (13) die Prinzessinenwürde und schießt das letzte Stück des Vogels (Kartoffel) von der Stange.

1. Ritter (linker Flügel) wird Julius Bremer mit dem 28. Schuss.
2. Ritter (rechter Flügel) wird Erik Heister mit dem 31. Schuss.
3. Ritterin (Schweif) wird Jasemin Schmitz mit dem 41. Schuss.

Die Jungschützen schießen heute Kleinkaliber auf einen Holzvogel. Jan Swart, der amtierende Jungschützenkönig macht die Ehrenschüsse. Aber die Krone fällt einfach nicht. Nach 25 Schuß wird die Krone aufgegeben und auf die Flügel geschossen. Es schießen heute drei Jungschützen. Paul Walter wird 1., 2. und 3. Ritter (linker, rechter Flügel und Schweif). Jungschützenkönig wird Jan Swart (22) nach 92 Schuß. Er verteidigt damit seinen Titel.

Jan Swart, ist 74. Jungschützenkönig der Bruderschaft.

17 Offiziere schießen im 39.ten Jahr ihren Pokal. Nach 30 Schuß Schwerkaliber fällt der Vogel nach dem Schuß von Pressewart Matthias Schmitz.

Den Handwerkerpokal gewinnt heute Stefan Schnelle.

Der Tag endet mit dem großen Zapfenstreich an der Kirche St.Hubertus, die wunderbar beleuchtet ist.

Das große Höhenfeuerwerk fällt heute zu Gunsten des Kinderfestes aus. Statt dessen präsentieren sich die neuen-bergisch-reinischen Musikanten vor dem Hochstand.

Sonntag, 26.06.2022

Der Tag beginnt mit der Heiligen Messe in St.Hubertus mit Präses Michael Cziba. Eine Abordnung aus Stammheim begleitet die Bruderschaft. Sie wird angeführt von Hans-Gerd Fritz, Kaiser aus Stammheim und aktueller Bezirkskönig.

Wir marschieren zum Schützenplatz. Dort begüßt Brudermeister Christoph Schmitz die Schützenfamilie. Heute gibt es zwei Wettbewerbe. Die Küken und die Bambinis suchen ihre Majestäten.

Kükenprinzessin wird heute Amalia Basbabasi (8) mit dem 26. Schuss.
Die Schützenküken schießen mit einer Spielzeugarmbrust und Gummipfeilen auf einen Magnetvogel. Amalia Basbabasi, eine von 3 Küken, die am Schießen teilnehmen, gewinnt die Würde als 29. Kükenprinzessin der Bruderschaft.

1. Ritter (linker Flügel) wird Julia Schweer 13. Schuss
2. Ritter (rechter Flügel) wird Julia Schweer 16. Schuss
3. Ritter (Schweif) wird Amalia Basbabasi 20. Schuss

Bambiniprinzessin wird Sophia Barth (10) mit dem 31. Schuss. Sie folgt Jasemin Schmitz in diesem Amt, die ja Schülerprinzessin geworden ist. Sophia Barth ist die 2. Bambiniprinzessin der Bruderschaft. Es wird mit einem Lasergewehr geschossen. Insgesamt nehmen 3 Bambinis teil.

1. Ritter (linker Flügel) wird Maximillian Gilles 5. Schuss.
2. Ritter (rechter Flügel) wird Sophia Barth 10. Schuss.
3. Ritter (Schweif) wird Jona Borghoff 15. Schuss.

Die Festmesse wird nach dem Antreten in der Flittarder Hauptstr. 54 um 09:30 Uhr in der Kirche St.Hubertus mit unserem Präses Michael Cziba und unter Mitwirkung des Kirchenchors Cäcilia gefeiert. Am heutigen Sonntag gibt es vormittags als Kinderprogramm wieder neben der großen Actionhüpfburg und dem Süßigkeiten-Stand auch Bullenreiten und ein Kleinkinderkarussell im Angebot. Außerdem folgt nachmittags noch eine Zirkusaufführung. Neben Traktorrundfahrten und MegaDart können sich die Kinder zusätzlich noch an einer Torwand versuchen. Die Bruderschaft hat zudem den Spielplatz auf Vordermann gebracht. Der Bürgerfrühschoppen wartet mit einigen musikalischen Highlights der “Neuen Bergisch-Rheinischen Musikanten” auf.

Um 15 Uhr startet der Hauptfestzug. Vor der Kirche St.Hubertus nimmt die Flittarder Bruderschaft die Parade der Stammheimer Brüder und der anderen Bruderschaften und Vereine ab. Das Wetter ist bedeckt und ein paar Tropfen fallen, aber nichts Ernstes. Die Flittarder Bruderschaft schließt sich dem Zug an und marschiert auf dem üblichen Zugweg durch Haupt-, Alrad-, Paulinenhof-, Evergerstraße, Weingartskamp, Feldrain, Deichweg, Hauptstraße, Wiedenhofgasse, Miltzstraße zum Schützenplatz. Neben dem König Jürgen Seidel, den zahlreichen Schützen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Köln Flittard, sowie dem Präses Pfarrer Michael Cziba nehmen an der Parade heute auch einige Ehrengäste teil:
Claudia Brock-Storms (SPD Ratsmitglied), Mike Paunovich (CDU Bezirksvertreter), Frau Carolin Kirsch (SPD Landtagsabgeordnete), Herr Florian Weber (CDU Ratsfraktion), Herr Torsten Tücks (FDP).
Das Stammheimer Tambourcorps und das Flittarder Musikcorps spielen zusammen die Parade. Das Wetter ist wie am Vortag bei ca. 25 Grad angenehm warm. 17 Gruppen nehmen am Hauptfestzug teil, darunter 6 Kapellen.
Kommandant Andreas Köhler und die beiden Adjutanten Franz-Theo Schmitz und Max Körner führen den Festzug durch den festlich geschmückten Ort an.

Nach dem Zug begrüßt der 1. Brudermeister Christoph Schmitz die Ehrengäste, die Schützen und die Gastvereine auf dem Schützenplatz zum Abschluss des ersten Sonntags zu Musik und sportlichem Wettstreit beim Schießen mit Schwerkaliber auf dem Hochstand. Zudem werden die Senioren den Nachmittag über in der Schützenhalle betreut.

Montag, 27.06.2022

Der Tag beginnt mit dem Gottesdienst mit Präses Michael Cziba. Es folgt das letzte Antreten für den alten König. Dann geht es zum Schützenplatz.
Der Seniorennachmittag ist gut besucht, aber das Niveau von 'vor Corona' erreicht er noch nicht. Das ist verständlich, da ja insbesondere die älteren Menschen gefährdet sind und Vorsicht ist hier eine gute Sache. Die Menschen, die gekommen sind, haben aber sichtlich Freude bei Musik, Kaffee und Kuchen.

Bevor das Schießen auf den Königsvogel startet, verzögert ein Regenschauer die Ehrenschüsse ein klein wenig. Gewohnt treffsicher, schießt Präses Michael Cziba die Krone vom Königsvogel.

Der Königsvogel ist wieder aus Pappelholz. Er hat diesmal die Maße: 24x25x40 cm. Das macht bei einer Dichte von 0.45g/cm eine Masse von 10.8kg.

Während 8 Kandidaten um die Ehre ringen Schützenkönig zu werden, versuchen sich 14 schon gewesene Majestäten am Pokal 'König der Könige'. Hier gewinnt Christoph Schmitz nach 30 Schuß.

Das spannende Schießen um die Königswürde, wird von Marcel Kühle (40) beendet. Ein plazierter Schuß unter den Dorn, erlegt den Vogel. Der Holzklotz zerreißt und kommt in zwei gro0en Stücken von oben.
Marcel Kühle ist Schützenkönig. Seine Frau Katharina Kühle-Schweer (30) krönt ihn vor einer jubelnden Menge. Der Vogel fällt nach 104 Schuß Schwerkaliber um 21:23. Die Bruderschaft freut sich! Marcel und Katharina sind beide Versicherungskaufleute.

Ich bedauere ja immer noch ein bisschen, dass mit dem Abschied von Brudermeister Thomas der genealogische Teil der Krönungsrede klar zu kurz kommt. Christoph versuchte sich zwar heute bei seiner Rede daran, Thomas musste aber von der Seite immer wieder eingreifen ...
Um die Genealogie nicht zu kurz kommen zu lassen, habe ich aus den Daten von Thomas' die Königspaarvorfahren von Katharina und Marcel zusammengestellt. Da beide aus Flittard/Stammheimer Königsfamilien stammen, betrachten wir der Einfachheit halber den gemeinsamen Sohn Paul. Paul stammt von folgenden Königspaaren ab:

  1. Marcel Kühle & Katharina Schmitz
  2. Thomas Schmitz & Sabine Schmitz
  3. Peter Schmitz & Katharina Paffrath
  4. Hans Kühle & Christel Nolden
  5. Adam Kissel & Anna Catharina Kürten
  6. Peter Paffrath & Adelheid Koch
  7. Elisabeth Rheindorf
  8. Gerhard Rau & Margaretha Obladen
  9. Gudula Baumerich
  10. Johann Peter Fischer & Anna Fuss
  11. Stephan Opladen & Helena Fuss
  12. Gertrud Bechem
  13. Anton Rott vorm Wald & Christine Pulm
  14. Johannes Hansen & Irmgard Wolff
  15. Johannes Rheindor & Maria Roett
  16. Engelbert Rheindorf & NN
  17. Gottschalk Hansen & Helena Winand
  18. Peter Schmitz & Christina Weiler
  19. Gerhard Weiler & Catharina Roggendorf
  20. Theodor Düster & Maria Engels
  21. Everhard Rheindorf & Mechthild Von Sollingen
  22. Marcus Hansen & Christina Weck
  23. Andreas Fischer & Gertrud Obladen
  24. Margaretha Kirchhoff

Noch ein Nachtrag zum Thema Frauen in der Bruderschaft. Noch vor wenigen Jahren sagte Willi Fuß auf der Jahreshauptversammlung: 'Wir nehmen erst Frauen in die Bruderschaft auf, wenn Männer in die Frauengemeinschaft eintreten können'. Niemand widerspracht. Mit der neuen Satzung von 2021 können Frauen und Mädchen in die Bruderschaft aufgenommen werden oder weiter Mitglied sein. Es gibt keine Einschränkungen, alle Ämter und Würden stehen ihn selbstverständlich offen. Ein hier und da erwarteter Ansturm von erwachsenen Damen blieb aus. Aber im Nachwuchsbereich, tut sich ordentlich was. Bei drei von vier Prinzenwettbewerben des Nachwuchs' gewinnt 2022 eine junge Dame den Titel der Prinzessin. Es wird nicht mehr lange dauern und wir haben eine Schützenkönigin, die die Würde selbst errungen hat und nicht mehr die Ehefrau des Königs ist. Ein guter Weg in die Zukunft! Eine junge Fahnenträgerin war dieses Jahr auch schon dabei!

Dienstag, 28.06.2022

Heute wird das Heukönigsschiessen, mit Live Musik von DJ Harry und den beiden Moderatoren Ralf Kleefuß und Hendrik Verkerk, durchgeführt. Geschossen wird mit Schwerkaliberplatzpatronen auf einen Strohvogel. Ursprünglich war diese Veranstaltung 1936 für die nicht zum Zuge gekommenen Königsaspiranten ins Leben gerufen worden.
Das 73.te Heukönigspaar der Bruderschaft werden Janina Brombach und Gereon Hammes.

Freitag, 01.07.2022

Ab 20:00 Uhr beginnt der „1594er Tanzabend“ mit der Tanz- und Partyband „Night Life“. Der Eintritt ist frei. Unter neuem Namen mit Wiedererkennungswert soll der leider in der Vergangenheit oft als reine Angelegenheit der Schützen betrachtete Familienball neuen Zuspruch erhalten. Jedermann ist aufs herzlichste willkommen gemeinsam mit der Schützenbruderschaft und befreundeten Schützenvereinen das Tanzbein zu schwingen oder einfach bei mitreißender Musik und toller Stimmung den Abend zu genießen. Der “1594er Tanzabend“ ist gleichzeitig der Krönungsball der Schützen und bietet befreundeten Bruderschaften und Vereinen die Möglichkeit dem neuen Königspaar zu gratulieren.

Samstag, 02.07.2022

Heute findet ein weiteres Highlight des diesjährigen Schützenfestes statt. Ab 15:00 Uhr beginnt „Flittard Beach“ auf dem Schützenplatz. Die beiden Bands „Druckluft“ und „BETOBE“ heizen dem Publikum ein. Im Anschluss gibt es eine Aftershow Party mit DJ Harry in der Schützenhalle. Für den Tag werden extra ca. 50 Kubikmeter Sand (1,5 LKW-Ladungen) auf dem Schützenplatz verteilt. Zudem gibt es eine mobile Cocktailbar. 600 verkaufte Karten und schönes Wetter machen den Tag unvergesslich. Der enorme Aufwand, der im Vorhinein in Planung, Werbung und Aufbau gesteckt wurde, hat sich doppelt bezahlt gemacht.

Sonntag, 03.07.2022

Die Festmesse um 09:30 Uhr feiern die Schützen für die Lebenden und Verstorbenen der Bruderschaft. Nach einem gemütlichen Frühschoppen, zu dem die Schützen alle Bürger herzlich eingeladen sind, beginnt nach einem kleinen Umtrunk beim neuen Heukönigspaar um 15:00 Uhr der zweite Zug durch Flittard, der sogenannte „Frauenzug“ mit Aufenthalt an der Pauline, dem Flittarder Hof und dem Pfarrheim. Anschließend klingt das Schützenfest allmählich auf dem Festplatz an der Pützlachstraße mit Tanzmusik in geselliger Runde aus. Die Pantoffelhelden und der Pokerstammtisch schießen ihre Könige aus. Hubbi wird der 30.te König der Pantoffelhelden.