Sebastianus: xx.01.2026
Schützen können sehr alt werden!
Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Köln-Flittard gegr. 1594 e.V. ist bekanntlich der älteste Ortsverein in unserem Stadtteil. Das vermeintlich älteste Fest in Flittard ist dabei jedoch nicht das Schützenfest sondern das Sebastianusfest. Wie der Name verrät, findet dieses alljährlich am Sonntag vor oder nach dem Namenstag unseres Schutzpatrons, dem Hl. Sebastian (20. Januar) statt. Das Patronatsfest wurde selbst in den Jahren der Weltkriege sowie in Pandemiezeiten immer begangen.
In diesem Jahr feierten wir den Sebastianustag am Sonntag den 18.01.2026. Der Festkommers zeigte uns, dass man auch in der Schützenbruderschaft gut und gerne alt werden kann. Neben den Schützenbrüdern Karl Zimmermann und Walter Bücker, die für Ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden, konnten zwei 70-jährige und sogar vier 75-jährige Mitgliedschafts-Jubiläen gefeiert werden.
70 Jahre Mitglied in unserer Bruderschaft sind Franz Esser, das mit 93 Jahren aktuell älteste aktive Mitglied, sowie der Schützenkaiser Franz Goracy, der in den Jahren 1961, 1985 und 2001 den Vogel von der Stange holte.
Die 4 nachstehend aufgeführten Top-Jubilare sind Teil einer großen Jungschützengruppe, die nach der Leidenszeit und der Existenzverbote während der Nazi-Herrschaft 1951 in die Schützenbruderschaft eintraten und für den nötigen Nachkriegsaufschwung sorgten.
- Hans Latsch ist mit 92 Jahren der älteste dieser 4 Schützen, die ihre 75-jährige Vereinsmitgliedschaft feiern. Er gehört seit 56 Jahren dem Offizierscorps an. Hans war viele Jahre Vorsitzender des Kirchenchores an St.Hubertus.
- Die weiteren 3 Nestoren sind allesamt Klassenkameraden und 91 Jahre alt. Walter Kissel, der selbst am Namenstag des Hl. Sebastianus geboren ist, war 1977 Schützenkönig und ist vielen noch durch das Titelbild auf der „Prisma“ gut in Erinnerung.
- Peter Schmitz war 28 Jahre lang 1. Brudermeister und Schützenkönig im Jahr 1986. Ferner gehört er rekordverdächtig seit 68 Jahren dem Offizierscorps an.
- Hans Theisen schoss 1968 den Vogel ab und ist seit 56 Jahren im Offizierscorps. Als der Sportliche unter den Jubilaren marschierte er noch mit 90 Jahren im Hauptfestzug des Schützenfestes mit.
Die Schützenfamilie gratuliert allen Jubilaren an dieser Stelle noch einmal recht herzlich!
Gesundheitsbedingt konnten Hans Latsch und Peter Schmitz am Festakt nicht teilnehmen und fehlen entsprechend auf dem beigefügten Foto. Hans Theisen musste vorzeitig zu einem anderen Termin und fehlt ebenso auf dem Bild.
Analog der allgemeinen Lebenserwartung brechen einige Schützenfrauen noch größere Altersrekorde. Während Mathilde Engels (Schützenkönigin aus dem Jahr 1972) ) bereits mehr als 100 Jahre hinter sich gelassen hat, feiert Maria Malzkorn (Schützenkönigin von 1955) im April diesen Jahres ihren 100-sten Geburtstag. Auch hier gratulieren wir herzlich.
Es freut mich, dass in unserer Schützen-Gemeinschaft alle Generationen vertreten sind, alt und jung einander respektieren und zusammen viele schöne Stunden erleben.
Christoph Schmitz, im Februar 2026
1. Brudermeister
Ablauf Sebastianus 18.01.2026
- Kurze allgemeine Begrüßung nachdem wir in der Halle angekommen sind.
Wir lassen uns erst einmal das Frühstück schmecken.
Ich wünsche allseits einen guten Appetit!
- MC: Mein Heimatland
- Liebe Schützenfamilie,
zum Auftakt unseres 432. Schützenjahres
begrüße ich Euch alle auf das Herzlichste.
Ich freue mich, dass so viele heute dabei sind.
Ganz besonders begrüße ich
unseren König Frank Milles,
Jungschützenkönig und Stadtjungkönig Anton Schnelle,
Schüler Prinzessin Anastasia Prinz,
Stadt Tell Schülerprinzessin Amalia Basbabasi,
Bambini Prinz Ben Kalbitzer,
Kükenprinz Luca Neuber.
- Ich begrüße den Vorstand mit Ehrenbrudermeister Thomas Schmitz,
Ehrenvorstandsmitglieder Gerd Stroiwas, Walfried Bartzen,
Winfried Kühle, Bruno Odenthal und Willi Heuser,
Präses Pfarrer Michael Cziba
Offizierscorps mit Kommandant Marcel Kühle,
Adjutanten Markus und Franz Theo,
Hochstandschützen mit Oberschießmeister Bernd Hammes,
Unsere Jungschützenabteilung mit Jungschützenmeister
Marco Gilles sowie den Stellvertretern, Andrea Schulz, Heike Prinz,
Ekkehard Barth, alle übrigen Schützenschwestern und Schützenbrüder und
unsere Schützenfrauen und Witwen.
- Aus dem Bezirk unseres Bundes der historischen Deutschen Schützenbruderschaften:
Bezirksbundesmeister Frank Preime,
Bezirkskönig Michael Bell mit Königin Elvira Schulze,
Bezirks Jungschützenmeisterin Peggy Cirotzki,
Bezirks Jungkönig Robin Glasenab,
Bezirks Schülerprinzessin Mila Lehr, Holweide,
Bezirks Bambiniprinz Niklas Steer.
- Die Abordnung unserer Schwesterbruderschaft mit
Königspaar Fabian Schmitt mit Königin Eyleen,
Brudermeister Hans-Gerd Fritz.
Von der Sebastianus Schützenbruderschaft Holweide begrüßen wir die Abordnung
Bürgerkönigspaar Dieter und Margret Klump,
Jungschützenkönigin Pia Cirotzki,
Schülerprinzessin Diana Raijgaver,
Jungschützenmeisterin Peggy Cirotzki,
Und Kommandant Reinhold Cirotzki.
- Vom Kirchenchor Cäcilia begrüße ich die Vorsitzende Elvira Gröger sowie die Chorleiterin Eva-Maria Hofmann.
Schriftführerin Maria Hammes,
Danke für die Gestaltung der Messe!
- Vom Bürgerverein begrüße ich den Vorsitzenden Bruno Odenthal,
Schriftführer Rainer Weidenbach,
Sowie Beisitzer Conny Stuke.
- Last but least das Musikcorps Köln-Flittard unter Leitung von Gereon Hammes
Vielen Dank für die Begleitung zum Kirchgang und wir freuen uns auf einen
Unterhaltsamen musikalischen Frühschoppen
Ich hoffe, dass ich niemanden vergessen habe
Ehrenmitglied Franz-Josef Than lässt uns alle grüßen.
- Dann möchte ich mich herzlich bedanken
Für die Gestaltung der Messe,
bei unserem Präses Michael Cziba
den Messdienern und dem Lektor,
Björn Bauer und dem Küchenteam für das leckere Frühstück und den Kaffee
Unserer heutigen Thekenmannschaft Hannah und Ihr Team für die Bewirtung
Und Allen, die am Aufbau und der Vorbereitung des heutigen Tages
mitgearbeitet haben und morgen wieder mit aufräumen.
Wir wollen das Jahr in Harmonie beginnen.
- MC: In Harmonie vereint
- Wir begüßen 2 neue Mitglieder bei den Jungschützen in 2025:
Leni Schmitz und
Elias Bröhl. Damit hat die Jungschützenabteilung aktuell 35 Mitglieder
19 Jungs und 16 Mädels.
- Im Jahr 2025 haben wir ein Mitglied Ralf Fischer durch Tod verloren.
- Erfreulicherweise darf ich heute 5 neue Mitglieder begrüßen und nach vorne bitten.
In alphabetischer Reihenfolge:
Bianca Both, passiv
Patrick Both
Sarah Ashley Bröhl, aktiv
Jürgen Prinz
Michaele Seiffert
Als Zeichen der Zugehörigkeit erhaltet Ihr die Sebastianus Anstecknadel sowie
die Chronik von 1994.
- Dann kommen wir zu den Jubilaren:
Traditionell werden die Mitglieder genannt, die 10 Jahre dabei sind.
10 Jahre in unserer Bruderschaft sind die 7 Schützen
Uwe van Baalen
Julius Bremer
Johanna Köhler
Katharina Köhler
Greta Schmitz
Jörg Walter
und Paul Walter
- Wir haben in diesem Jahr keinen silbernen Jubilar mit 25-jähriger Mitgliedschaft
Auch für 40 Jahre Mitgliedschaft kann in diesem Jahr keiner geehrt werden.
- 50 Jahre Mitglied sind 2 Schützenbrüder
Karl Zimmermann
Walter Bücker
Karl: der Bruderschaft immer gut gesonnen, Gönner, beträchtliche Spenden für
Hochstandsanierung
Walter: früher Stammheim
Traditionell werden alle Schützenbrüder die länger als 50 Jahre Mitglied sind heute
genannt. 51 Jahre Mitglied ist unser Ehrenbrudermeister Thomas Schmitz
52 Jahre Mitglied sind die beiden Schützenbrüder
Theodor Karbig und
Ralf Kleefuß.
53 Jahre Mitglied sind die beiden Schützenbrüder Stefan Fuhrmann
und Hans Georg (Skippy) Vortmann
56 Jahre Mitglied sind die 3 Schützenbrüder
Willi Heuser,
Peter Kissel und
Heinz-Theo Schmitz
57 Jahre Mitglied sind die beiden Schützenbrüder
Franz-Theo Schmitz und
Winfried Kühle
58 Jahre Mitglied sind die 3 Schützenbrüder
Herbert Kühle,
Hans Peter Roggendorf und Wilfried Schröder
60 Jahre Mitglied ist in diesem Jahr keiner
62 Jahre Mitglied sind die 2 Schützenbrüder
Gerhard Stroiwas und Winfried Niesen
Jetzt ein großer Sprung von 8 Jahren
70 Jahre Mitglied sind die 2 Schützenbrüder Franz Esser
und Franz Goracy, Offizier seit 1967 also 59 Jahren,
König 1961, 1985 und 2001,
Kommandant von 1979 bis 1991.
Weiterer Sprung um 5 Jahre
75 Jahre Mitglied sind die 4 Nestoren
der Älteste Hans Latsch, seit 1970 also 56 Jahren Offizier
Dann aus dem Schuljahrgang 1934 und 1935
Peter Schmitz, Offizier seit 1958, also 68 Jahren,
König 1986, Brudermeister von 1975 bis 2002
Walter Kissel, König 1977, (siehe Prisma)
Hans Theisen, Offizier seit 1970, König 1968
- MC: Meine Bergische Heimat
- jetzt Ehrungen der Jungschützen und der Vereinsmeister
- MC: Mindelheimer Bürgermeistermarsch
- Silbernes Verdienst Kreuz: Ehrung von Andreas Thoene, 61 Jahre alt, er kommt
ursprünglich aus einer Brav Junge Familie
Erklärt, dass er erst Seit 28 Jahren Mitglied unserer Bruderschaft ist
61 Jahre, Boomer Generation,
Rente, aber engagiert sich ehrenamtlich
Ist seit 6 Jahren Beisitzer im Vorstand
Aufgaben: Schlüsselverwaltung, Schließanlage, Ein- Ausgabe, Doku,
Verköstigung beim Kranzbinden,
Andreas vertritt den Vermietungswart Thomas Verkerk,
Beteiligung an auswärtigen Festen, Außendarstellung,
Packt immer mit an, wenn er gefragt wird,
Bereitschaft im Vorstand weiter zu machen,
Wir sind der Meinung, dass Andreas mit dem SVK,
dem Silbernem Verdienstkreuz des Bundes der Historischen ausgezeichnet wird.
- MC: Ruetz Marsch
- Ehrungen und Beförderungen des Offizierscorps.
Ich bitte Marcel Kühle mit den Adjutanten nach vorn
- Ich danke nochmals allen, die zum Gelingen des heutigen Tages
beigetragen haben und
wir genießen noch einige Zeit die Klänge des Musikcorps.
Damit ist der offizielle Teil beendet.
Ich wünsche allen noch einen angenehmen Sonntag.