leiste

Anton Paverat

Schützenkönig

Vogel abgeschossen (Sonntag) 9. August 1801
Vogel aufgesetzt 1803
Name laut Schild

Anton Paverat

#82. König
Name Anton Paffrath
Text ANTON PAVERAT VON STAMMELER ANNO 1803 (Vorderseite)
Bild eines Segelschiffes (Rückseite)
Geburtsdatum um 1747.
Verheiratet um 1789 mit Sybilla Mohr aus Unkel. 8 Kinder.
Sterbedatum 30.11.1819 Oberstammheim..
Wohnort Oberstammheim, Pfarre Mülheim.
Beruf Schiffer, ca. 54 Jahre alt
Anmerkung 77 Schilde. Als Mitglieder eingetragen: Carl von Pfeill, Ferdinand von Pfeil. Schützenfest nach 10jähriger Pause durch französische Kriege aber noch zur napoleonischen Zeit.
Es ist unter den Ruthen verabredet worden, daß derjenige, welcher den Vogel aufsetzt, einen neuen Tisch(?) soll geben, bis es im ganzen 12 sind. Auch ist vereinbart worden, daß da wo der Vogel aufgesetzt wird, auch der Kirchendienst gehalten werden soll.

Anton Paffrath war ein Bruder der Könige Urban u. Peter Paffrath.
Aufbewahrungsort Schild in Stammheim # 32
Nummer # 78
Hier soll das Bild des Schildes hin ...