leiste

IOANNES HANSEN

Schützenkönig

Vogel abgeschossen 1735
Vogel aufgesetzt 1736
Name laut Schild

IOANNES HANSEN

#48. König
Name Johannes Hansen
Text IOANNES HANSEN ZV STAMMEL ANNO 1736 zwei Meisterzeichen
Geburtsdatum 6.4.1684 Stammheim
Verheiratet mit Clara Gierlich. 8 Kinder.
Sterbedatum 21.2.1755 Stammheim
Wohnort Stammheim
Anmerkung Siehe auch 1719, 1724, 1735 u. folgende Bemerkungen:
Sein Vater Marcus Hansen, war auch 2x Schützenkönig. Er dürfte auch 1724/25 König gewesen sein. Ebenso 1733-35 u. 1735/36, da der dann folgende König Joh. Hansen 1736/37 der Sohn des vorherigen gewesen sein soll. Er war aber der einzige, der einen Sohn Johannes hatte.
Es gibt noch einen zweiten Joh. Hansen aus Stammheim, der in Frage käme:
  • geboren 7.5.1702 (Flittard)
  • gestorben 23.2.1726 (Stammheim),
  • verheiratet mit Marg. Rheindorf

([5], Seite 50)
Landkauf 1733 in Stammheim für 150 Tlr kölnisch
Dieses und das folgende Schild sind fast identisch. Sogar Text und Jahreszahlen sind gleich. Eines doppelt oder zwei Schilder für Vater und Sohn?
Aufbewahrungsort Schild in Stammheim # 15
Nummer # 45
Hier soll das Bild des Schildes hin ...