Sonntag Trinitatis

leiste

Marcus Mercknich

Schützenkönig

Vogel abgeschossen (Sonntag) 3. August 1766
Vogel aufgesetzt 1767
Name laut Schild

Marcus Mercknich

#62. König
Name Markus Merkenich
Text Marcus Mercknich im 16ten Jahr ein jungergesell von Stamell hat den Vogel abgeschoßen 1766
Geburtsdatum 11.12.1751
Verheiratet mit Anna Catharina Dederich im Jahr 1779. Sie heiratete nach dem Tod von Marcus seinen Bruder Balthasar am 1.4.1800.
Sterbedatum 30.03.1795 Dinslaken. Z.Zt. grassierte die Ruhr-Epedemie in Stammheim.
Wohnort Stammheim
Beruf (Bauer)
Anmerkung Junggeselle, im 16. Lebensjahr, d.h. 15 Jahre alt. Siehe auch Anmerkungen beim König von 1755-64 Christian Merkenich. Marcus Merkenich ist der jüngste König der Bruderschaft.
Marcus' Urgroßvater Marcus Hansen war zweimal König, sein Großvater Joh. Hansen 4x, sein Vater Christian Merckenich 2 mal, sein Bruder Balthasar 4x! Welch eine Schützenfamilie!!!
Marcus selbst war 3x Schützenkönig: 1766/67, 1778/79 u. 1781/82
Aufbewahrungsort Schild in Stammheim # 23
Nummer # 58
Hier soll das Bild des Schildes hin ...