Österliche Bußzeit

leiste

... gehen3.1
D.h. Kollekte halten
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... gehen3.2
D.h. Kollekte halten
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... gehen3.3
D.h. Kollekte halten
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... gehen3.4
D.h. Kollekte halten
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... gehen3.5
D.h. Kollekte halten
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... gehen3.6
D.h. Kollekte halten
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... gehen3.7
D.h. Kollekte halten
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... 98'3.8
Der Stammtisch 'De Plaggeköpp von 98', besteht aus den Fahnen- und Standartenträgern der Gesellschaften, die dem Festkomitees, des Kölner Karnevals angehören.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... gehen3.9
D.h. Kollekte halten
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... 20113.10
Wer Bilder vom Heukönigsschießen hat, sei doch bitte so nett und stelle mir eine CD davon zur Verfügung!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... gehen3.11
D.h. Kollekte halten
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... gehen3.12
D.h. Kollekte halten
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... gehen3.13
D.h. Kollekte halten
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... gehen3.14
D.h. Kollekte halten
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... gehen3.15
D.h. Kollekte halten
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... gehen3.16
D.h. Kollekte halten
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Unfall3.17
Gott sei Dank geht die Sache halbwegs glimpflich aus und der kleine Schütze kommt mit einer Gehirnerschütterung und Prellungen davon.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Höhenfeuerwerk3.18
2400,-DM kostet es
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... 613.19
Er wolle wohl seinen Vater Caspar Kühl einholen, der 69 Jahre Mitglied war.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Vereinsmeisterschaften3.20
Er will mir eine Liste zukommen lassen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Höhenfeuerwerk3.21
2400,-DM kostet es
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Bezirksjungschützenmeister)3.22
Es ist seine erste Ehrung durch die Bruderschaft, sein Verdienstkreuz ist vom Bezirk!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Heinz-Josef!König/Leutnant3.23
Sebastianus 2000 trägt er keine Leutnantsklappen mehr, er ist aus Leutnant zurückgetreten
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Seifried3.24
Dies ist eine Panne, die im Vorfeld für viel Ärger gesorgt hat. Es müßte richtig heißen: Musik-Corps Köln-Flittard unter der Leitung von Anselm Seiffert.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... unsere3.25
Johannes Stöber ist nicht Mitglied unserer Bruderschaft
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Straßenbahnanschluß3.26
FS: Hier irrt Herr Stöber, Flittard ist auch 1994 nicht an die Straßenbahn angeschlossen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Bell3.27
FS: Herr Stöber erwähnt dies wahrscheinlich deswegen, weil er mit Adam Schall von Bell verwandt ist.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... gab3.28
Es hat 2300.-DM gekostet
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Kardinals.3.29
FS: Die hier folgende Predigt wurde der Bruderschaft vom Sekretariat des Kardinals zur Verfügung gestellt.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... an3.30
Dies klappt nicht. Über die Mikrofonanlage ist deutlich zu hören, wie der Kardinal sagt: ''Ich kann das nicht''. Diakon Niesen singt dann das Credo an.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Schützenbruderschaft3.31
FS: In der Predigt, die uns das Sekretariat des Kardinals zugeschickt hat, sind diese Fehler natürlich korregiert.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... was.``3.32
FS: Ein paar Wochen später erhält die Bruderschaft eine Medaille, auf der vorne das Wappen des Kardinals und hinten der Kölner Dom abgebildet ist.
Diese Episode erzählte mir Schlußschießen 95 Thomas Schmitz
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Seiffert3.33
FS: Von Pfarrer Frank als Vorsitzender des PGR dazugebeten.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Höhenfeuerwerk3.34
FS: Laut Zeitung seit Jahren wieder das erste Hoehenfeuerwerk. Widerspruch zu Koenigsprotokollbuch von 1986!!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Sommerzeit3.35
FS: Seit 1980 ist in Deutschland wieder die Sommerzeit eingeführt.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...Am3.36
FS: Hier wechselt erneut die Handschrift
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Vorstand3.37
FS: Hier endet die Handschrift von Peter Roggendorf
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...Aus3.38
FS: Diesen Absatz hier schreibt nach der Handschrift offenbar Johann Klein
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... zad.3.39
FS. schlecht lesbar
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... behalten3.40
FS: Die hier angegebene Zahl der Schilde stimmt nicht. Ich bin sicher, dass hier nicht gezählt wurde, sonst wäre auch die Zahl der Münzen sicherlich genau angegeben worden. Wenn man die Schilde, die in Flittard verblieben sind zählt, kann man nicht auf 62 kommen!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... ''Vizegastwirt''4.1
Vizegastwirt, weil als erster Gastwirt Geog Becker (Beckers Schorsch) gilt. Er hatte jahrelang die Restauratiom im Pfarrheim besorgt, wenn die Schützen dort Sebastianus feierten.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... -Bruderschaften''4.2
Auskunft des Nordrhein-Westfälischen
Hauptstaatsarchivs Düsseldorf vom 3.11.1992
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... aufgeführt4.3
Opladen: Geschichte der Pfarre Flittard [5], S. 50
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... gehen4.4
Das ist der Ursprung des Opfergangs bei Schützenmessen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... bringen4.5
Auskunft von Joh. Stöber aus Köln-Widdersdorf
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Oberstammheim4.6
Oberstammheim war das heutige Gebiet südlich der Gisbertstraße, Unterstammheim das Gebiet nördlich.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Ruthen4.7
d.h. Vogelstangen
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Scheiben4.8
gemeint sind Schießscheiben
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Pütz4.9
Brunnen
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Paffrath4.10
Er ist ein Bruder des obigen Urban Paffrath
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Breiden.4.11
Das Haus gehört 1994 dem Stammheimer Schützenbruder Rainer Schmitt und steht Hofstr. 5-7. Auch den Pütz gibt es noch im Vorgarten
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Freiherr4.12
1797-1859. Königlicher Kammerherr und Besitzer des Stammheimer Schlosses, für seine Verdienste um die Mitgründung des Dombau- und Kunstvereins am 18.12.1856 zum ersten Ehrenbürger der Stadt Köln ernannt.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... abgehalten4.13
Dabei handelt es sich um die heutige Gaststätte
,,In d'r Hött``.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Liter5.1
Siehe https://bit.ly/2TqqivK
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...priv-theo-paffrath)8.1
FS: Hans Zimmer ist ein Bruder von Msg. Peter Zimmer. Er war auch nach den Aussagen von Franziska Esser der erste Heukönig ([13]). Hans Zimmer und Msg. Peter Zimmer sind Söhne von Peter Zimmer, Bäckermeister in der Hauptstr. ([18])
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...Klein!Jungschützenkönig8.2
Thomas Schmitz: Laut Sterbeurkunde aus dem Flittarder Pfarr-Archiv: 'Josef Klein ist am 16. November 1942 in der Kriegsgefangenschaft in der UDSSR verstorben. Der Verstorbene war geboren am 18. Oktober 1920 in Köln-Flittard. Der Verstorbene war nicht verheiratet.'
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... &9.1
Für diesen Zeitraum sind nur die Vorstandsmitglieder bekannt. Aus den Protokollbüchern läßt sich kein Vorsitzender bzw. Brudermeister ermitteln.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Kühle9.2
Kirchenbuch Flittard: Engelhard Caspar Kühle: * 31.10.1888, + 18.5.1982, begr. 24.5.1982
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Roth9.3
Er wird als Schießmeister vorgeschlagen. Wird er auch ernannt?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... Sgr10.1
Sgr=Silbergroschen
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... anzuzeigen10.2
FS: Kann man diese eingereichten Verhandlungsschriften noch auftreiben?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... die10.3
FS: Gedruckt ist ,,eine``. Dies ist handschriftlich zu ,,die`` geändert.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...Bahnhofstraße10.4
FS: 1995: Evergerstraße
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... wählen10.5
Vor 1908 ist das Verwandtschaftsverhältnis von Königin und König nicht überliefert, Engelbert Fuchs wählte 1908 seine Schwester Christine Fuchs als Königin, Mathias Weiden wählte 1909 Elise Sommer, das Pflegekind seiner Eltern - gefühlt also die Schwester - als Königin, Mathias Decker wählte 1910 Gertrud Stein geb. Nolden als Königin - wie sind beide verwandt?, Michael Paffrath wählte 1922 seine Schwester Maria Paffrath als Königin, Torsten Kissel wählte am 28.06.2010 seine Tante Barbara Bücker als Königin!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
... 06.06.201810.6
F* 7.6.2018: Es wird Zeit, die Satzung mal komplett zu überarbeiten und die Versammlungsbeschlüsse einzuarbeiten.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.